Das Buch 1000 Jahre Löwendorf


../Images/Buch.jpg    Das Buch "1000 Jahre Löwendorf"

        - Die Heimatchronik eines westfälischen

           Dorfes

        Autor: Tobias Fechler

        ISBN 3-9805898-1-1

        Herausgeber: Dorfgemeinschaft Löwendorf

        Erscheinungsjahr:    1998

        Preis:    15,- EUR inkl. Porto/Verpackung

 

        Bestellungen per Email unter:

        Tobias.Fechler@T-Online.de

 

 

 

 

 

 

 

Vorwort:

Über 1000 Jahre ist es nun her, daß sich die ersten Siedler auf der Löwendorfer Anhöhe niedergelassen und eine neue Heimat gefunden haben. Glück und Unglück, Erfolg und Mißerfolg, Reichtum und Armut war den mehr als 33 folgenden Generationen beschieden. Friedens- und Kriegszeiten wechselten einander wie Sonne und Regen ab. Viele Ereignisse und Denkweisen von damals sind uns heute unklar und werden möglicherweise für immer Rätsel bleiben. Meine Heimatchronik ist ein Versuch, ein wenig Licht in das Dunkel der 1000jährigen Geschichte Löwendorfs zu bringen und einen groben Einblick in das Leben unserer Vorfahren zu geben. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vieles hätte ich noch hinzunehmen können, es hätte aber den Rahmen dieses Buches gesprengt.

Die Idee zu meinem Heimatbuch entstand bei einem Schulprojekt während meines Abiturs im Jahre 1993. Bei der Auswahl der Themen für das Projekt entschied ich mich dafür, die Geschichte von Löwendorf chronologisch aufzuschreiben. Das sich daraus einmal dieses Buch und die Feier des 1000jährigen Dorfjubiläums entwickeln würde, hätte ich selbst im Traum nie zu hoffen vermocht. Nachdem mich mehrere Löwendorfer aufgefordert hatten, meine Projektarbeit zu veröffentlichen, entdeckte ich bei meinen Forschungen eher durch Zufall, daß Löwendorf nun vor seinem 1000. Geburtstag steht.

Aber nicht nur Löwendorf hat eine interessante Entwicklung, sondern jedes einzelne kleine Dorf hat seine eigene einzigartige Geschichte. Viele alte Leute wissen noch so viel von damals und mit jedem Tod eines älteren Menschen stirbt auch ein kleines Kapitel noch nicht erforschter Heimatgeschichte mit. Immer wieder mußte ich mir bei meinen Interviews den Satz anhören: „Also das weiß ich leider gar nicht mehr. Aber wenn der und die noch leben würden, die hätten Dir noch so viel erzählen können.“ Darum möchte ich jeden einzelnen ermuntern, die älteren Bewohner der eigenen Dörfer zu besuchen und ihre Erzählungen für die Nachwelt aufzuschreiben. Denn nur wer seine Vergangenheit kennt, versteht seine Gegenwart und ist fähig, seine Zukunft zu gestalten.

Allen Lesern meiner Heimatchronik wünsche ich viel Freude beim Lesen.

Löwendorf/Saumer im Juli 1998                                                      Tobias Fechler